The Matchsellers, USA

13. August 2016 - 20 Uhr


Bluegrass Duo aus der USA, gegründet in Leipzig. 

Der Legende nach, trafen sich 2012 die Amerikanischen Emigranten Julie Bates aus Kansas City, MO und Andrew Morris aus Warsaw, IN auf einem Dach in Leipzig Plagwitz. Sie arbeiteten zu der Zeit beide als Englischlehrer, um den deutschen Osten zu Anglizieren. Außer einem Burgerladen und die coffeinhaltige, braune Brause die uns den heutigen Weihnachtsmann beschehrt hat, gab es in Leipzig einfach nichts, was die beiden von zu Hause her kannten. Kein Bud-Light, keine Eierpflanze (Eggplant), nur Club-Mate und Döner Kebap.

So begannen Sie ihre eigene traditionelle Musik zu spielen, um sich der Heimat etwas näher zu fühlen ? Amerikanischen Country Folk und Bluegrass. Julie, als klassische Violinistin, vergaß einfach alle ihre Skills und kratzte in bester Fiddlin' John Carson Manier Traditionals aus der Violine bis das Rosshaar auf dem Geigenbogen spliss.

Andrew, dem 3 Akkorde HC Punk aus Leipzigs Kellern überdrüssig, wollte einfach nur schnell Gitarre spielen. Earl-Scruggs-schnell wohlgemerkt.

In kurzer Zeit entstanden eigene Songs welche sie mit ihren Freunden in Leipzig teilten.

Als die Englischkenntnisse ihrer Schüler besser wurden und damit die "Ami Go Home!" Rufe lauter (das Arbeitsvisum war ohnehin am Ablaufen) entschlossen die beiden ihr Glück in den USA zu versuchen. Dort angekommen tourten sie sofort ohne Unterlass, trafen die schrägsten Country und Bluegrass Ikonen, nahmen zwei Alben und unzählige Radiosessions auf und erzählten "denen dadrüben" einige Geschichten aus dem Wilden Osten.

Vier Jahre später nun, planen sie zurück zukommen. Der alten Ford Model K ist gepackt und befindet sich im Moment auf einem Schiff nach Europa.

Besser wie nie zuvor, spielen The Matchsellers ihren typischen Hillbilly Bluegrass Style, an dem die Spuren der Europäischen Hochkultur von Vivaldi über Berthold Brecht bis zu Tocotronic nicht vorübergegangen sind und wenn Andrew seine Ansagen in sächsisch macht, dann ist eh alles zu spät.

Anhören: https://thematchsellers.bandcamp.com/
Website: https://thematchsellers.com/
Video: https://www.youtube.com/watch?v=SODh8DlV7cM

TL;DR Bluegrass und Folk mit zwei netten Amerikanern, die sich in Leipzig kennengelernt haben und eine der besten Shows abliefern